Künstliche Intelligenz & SEO: So verändert KI die Suche

Bild Fackel als Sujet f Revolution - so verändert KI den Bereich SEO Agentur Prazak

ChatGPT und andere KI-Werkzeuge werden immer besser - und erobern nun auch die Suche.

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) revolutioniert auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und stellt traditionelle Strategien auf den Prüfstand. Für Unternehmerinnen und Unternehmer – und im Speziellen auch für KMU – ist es wichtig, diese Veränderungen zu verstehen und sich darauf einzustellen. 

Wir geben den Überblick, wie KI schon jetzt von Suchmaschinen und im Bereich SEO eingesetzt wird, was sich durch SearchGPT und andere Tools verändert und wie KMU darauf reagieren können.

Wie verändert KI die SEO-Strategie?

KI verändert die Art und Weise, wie Suchmaschinen Inhalte interpretieren und bewerten. Traditionelle SEO-Methoden, die sich auf Keyword-Dichte und Backlinks konzentrieren, verlieren an Bedeutung. Stattdessen rücken semantische Suchanfragen und die Nutzerintention in den Fokus. Suchmaschinen wie Google nutzen KI immer besser und schneller, um den Kontext von Suchanfragen besser zu verstehen und relevantere Ergebnisse zu liefern.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Kurzer Schritt zurück: Künstliche Intelligenz bezieht sich auf Systeme, die menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen, wie Lernen, Problemlösung und Spracherkennung. In aller Munde ist derzeit ChatGPT, ein von OpenAI entwickelter KI-basierter Chatbot, der menschenähnliche Texte generiert und unter anderem im Kundenservice, bei der Content-Erstellung sowie bei der Programmierung eingesetzt wird.

Im SEO-Kontext ist der Einsatz von KI prinzipiell nichts Neues. Suchmaschinen setzen ja Algorithmen ein, die aus Nutzerdaten lernen und sich kontinuierlich verbessern. Das führt zu personalisierten Suchergebnissen und stellt neue Anforderungen an die Optimierung von Inhalten.

KI beeinflusst daher SEO in mehreren Bereichen und wird von Tools wie SEMrush schon aktiv eingesetzt. Plattformen wie Clearscope analysieren Inhalte und geben Empfehlungen zur Verbesserung der Relevanz und Lesbarkeit. Tools wie Lumar (ehemals DeepCrawl) wiederum verwenden KI, um technische Probleme auf Websites zu identifizieren und Lösungen vorzuschlagen.

Content-Erstellung und Optimierung mit Künstlicher Intelligenz

KI erleichtert die Content-Erstellung und -Optimierung. Tools wie das erwähnte ChatGPT können Texte generieren, die menschlichen Schreibstilen ähneln. KI bewertet bestehende Inhalte hinsichtlich ihrer Performance und gibt Empfehlungen zur Verbesserung. Und durch die Analyse von Nutzerdaten kann die KI personalisierte Inhalte bereitstellen, die Menschen das Gefühl geben, direkt angesprochen werden. Zugegeben: Das wirkt oft noch etwas holprig und menschliche Interaktion wird noch lange Zeit (hoffentlich für immer) unverzichtbar bleiben. 

Die KI-Revolution bei SEO

Nun kommt aber das Revolutionäre im Bereich SEO: Durch die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Suchmaschinen wie SearchGPT (dazu unten mehr) und Perplexity AI wird sich SEO grundlegend ändern (müssen). Denn KI-gestützte Suchmaschinen liefern direkte Antworten auf die Anfragen der Nutzerinnen und Nutzer, wodurch der Bedarf entfällt, einzelne Webseiten zu besuchen. Das könnte den organischen Traffic für viele Seiten zum Teil drastisch reduzieren.

Anders erklärt: Weil du ja direkt in der Suchmaschine eine Antwort erhältst, brauchst du gar nicht mehr auf die Website zu gehen. Damit könnte der Traffic von Suchmaschinen zu Webseiten abnehmen, was die Notwendigkeit für neue Strategien zur Nutzerbindung erhöht.

Beispiel: Du suchst nach Gaspreisen und Tarifen für Wien. Google-Suche: Google wirft die übliche Liste an Websites (Screenshot 1) mit entsprechenden Inhalten aus, allen voran die bezahlten Einträge. SearchGPT liefert keine Liste an Websites, sondern direkte Antworten bzw. Fakten (Screenshot 2) . In diesem Fall werden Zahlen von durchblicker.at sowie Beispiele eines Tarifs von Wien Energie genannt, auch das Preistool von E-Control wird aufgelistet – mit Links, die angeklickt werden können, aber das muss nicht sein, um die gewünschten Infos zu bekommen. 

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Suchen mit KI: SearchGPT und mehr

Was ist überhaupt SearchGPT? Das ist eine von OpenAI entwickelte Suchmaschine, die Künstliche Intelligenz nutzt, um Nutzerinnen und Nutzern direkte Antworten auf ihre Anfragen zu liefern, anstatt wie herkömmliche Suchmaschinen lediglich Links zu präsentieren. Dabei werden die Antworten strukturiert und mit Quellenangaben versehen, sodass Nutzerinnen und Nutzer die Originalinhalte leicht einsehen können. Es gibt aber noch weitere KI-gestützte Tools zur Online-Recherche sind, einige Beispiele dafür: 

Wie kann ich SearchGPT nutzen?

SearchGPT ist ein als erweiterter Modus in GPT-gestützten Anwendungen verfügbar und greift auf externe Websuchen zu, um aktuelle Informationen bereitzustellen. Du kannst SearchGPT direkt über ChatGPT nutzen, wenn du ein Abonnement für ChatGPT Plus oder eine ähnliche Premium-Version wie GPT-4 mit Browsing-Funktion hast. SearchGPT ist aber auch in integrierten Anwendungen verfügbar, zum Beispiel in Slack-Apps, CRM-Systemen oder Content-Management-Systemen. Wenn du ChatGPT verwendet, aktivierst du den Browser-Zugriff oder die erweiterten Suchfunktionen in den Einstellungen, um SearchGPT zu nutzen.

Wie kann ich SearchGPT nutzen?

Unternehmen müssen ihre Inhalte so gestalten, dass sie von KI-Systemen erkannt und genutzt werden, um in den generierten Antworten berücksichtigt zu werden. Die Implementierung von strukturierten Daten wird entscheidend, damit KI-Systeme Inhalte korrekt interpretieren und in ihren Antworten verwenden können. Das Ganze birgt natürlich auch Gefahren: So besteht die Möglichkeit, dass KI-Modelle Inhalte ohne angemessene Quellenangabe nutzen, was rechtliche und ethische Fragen aufwirft. Schon jetzt werden teilweise Inhalte generiert, die – salopp gesagt – einfach aus dem Netz von anderen Seiten abgekupfert werden.

Ein weiterer Punkt: Google ist ganz klar aufs Geldverdienen ausgelegt – bezahlte Einträge sind bei vielen Themen auf den Ergebnisseiten ganz oben zu finden. Selbstverständlich lassen sich mit professionellem SEO dennoch gute Plätze im Google-Ranking erreichen, doch das erfordert Kreativität und Einsatz. Wie werden OpenAI und andere KI-Anbieter mit der Frage umgehen, wie und ab wann sie mit der Suche Geld verdienen wollen?

KI &  SEO – ein Ausblick

Zunächst aber müssen sich Unternehmen auf die SEO-Revolution durch KI einstellen. Wie wird sich diese nun konkret auswirken? Folgendes ist denkbar: 

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