Wie mache ich mein Unternehmen auf Google sichtbar?
An Google führt heute kein Weg vorbei: Unternehmen, die bei der klassischen Google-Recherche nicht gefunden werden, sind für die Mehrzahl der Kundinnen und Kunden quasi nicht vorhanden. Doch der Wettkampf um die Aufmerksamkeit ist groß. Vor allem kleinere Unternehmen fragen sich daher: Wie kann ich meine Firma auf Google sichtbar machen? Wie werde ich im Internet gefunden? Wir haben einige Tipps zusammengestellt:
Website für Google optimieren
Deine Website ist dein Schaufenster in der Online-Welt und muss daher entsprechend aufgebaut und gewartet werden. Um deine Website für Google zu optimieren, solltest du ein paar Aspekte beachten.
- Das Wichtigste: Achte darauf, dass deine Website mobilfreundlich ist – die meisten Leute surfen und suchen heutzutage mit dem Smartphone. Wichtig ist dafür ein sogenanntes responsives Design, das sich automatisch an die jeweilige Größe des Bildschirms (also Desktop-PC, Tablet, Smartphone etc.) anpasst.
- Optimiere die Ladezeiten deiner Seite, denn niemand mag es, lange zu warten.
- Verwende relevante Keywords (das sind jene Suchbegriffe, nach denen im Internet gesucht wird) in deinen Inhalten, aber übertreibe es nicht – Google mag natürlichen Text, keine wilde Anhäufung von Keywords. Also: Erstelle qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte, die echten Mehrwert bieten.
- Vergiss nicht, interne Links zu setzen, um deine Seiten miteinander zu verbinden, und sichere Dir ein gute Backlinks (siehe unten) von anderen vertrauenswürdigen Seiten.
- Sorge dafür, dass deine Website technisch einwandfrei ist – keine kaputten Links oder Fehler. Überprüfe das regelmäßig.
Google My Business
Erstelle ein Google Unternehmensprofil (ehemals "Google My Business", kurz GMB). Geh auf die Unternehmensprofil-Website und melde dich mit deinem Google-Konto an. Folge den Anweisungen, um dein Unternehmen hinzuzufügen. Dazu einige weitere Tipps:
- Achte darauf, alle relevanten Infos wie Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten einzugeben.
- Pflege deinen Eintrag regelmäßig! Lade aktuelle Fotos hoch und beantworte Kundenbewertungen schnell und freundlich.
- Halte die Infos immer aktuell, besonders wenn sich was ändert, wie Öffnungszeiten oder Kontaktinfos.
- Kategorie: Achte darauf, dass dein Unternehmen in der richtigen Kategorie eingetragen ist. Muss der Eintrag verifziert werden?
- Nutze die Beiträge-Funktion, um über Neuigkeiten oder Angebote zu informieren. Je aktiver dein GMB-Profil, desto besser die Sichtbarkeit deines Unternehmens auf Google.
- Vergiss nicht, die Statistik-Funktion zu nutzen, um zu checken, wie oft dein Eintrag bei Google angezeigt wird und wie die Kunden mit deinem Unternehmen interagieren. So kannst du deine Strategie ständig optimieren.
Lokale Suchmaschinen-Optimierung
Um dein Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, ist lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) unverzichtbar. Hier ein paar Tipps:
- Keywords nutzen: Recherchiere und verwende Suchbegriffe und Schlüsselwörter, die speziell für deine Region bzw. deinen Ort relevant sind, in deinen Texten und Metadaten. Beispiel: „Rauchfangkehrer Wien“ oder „Antiquitäten Graz“.
- Lokale Verzeichnisse: Melde dein Unternehmen in lokalen Online-Verzeichnissen an, um die Sichtbarkeit zu erhöhen.
- Kundenbewertungen sammeln: Positive Bewertungen steigern das Vertrauen und die Sichtbarkeit. Achte darauf, dass einige wenige Bewertungen nicht das Gesamtranking beeinflussen. Fake-Bewertungen können entfernt werden, auch wenn das etwas aufwändig ist.
- Lokale Inhalte erstellen: Blogbeiträge oder News über lokale Events oder Themen können helfen, deine Reichweite zu erhöhen.
SEO& Content – die ideale Kombination
Um das Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, ist die Kombination aus SEO und gutem Content entscheidend. Der Grund: Viele Websiten-Betreiber stopfen ihre Seite mit Produktbeschreibungen und Werbeslogans voll. Das wird nicht nur von Google bestraft, sondern vertreibt auch potenzielle Kundinnen und Kunden. Content muss interessant, informativ und spannend sein. Lass dich auch nicht dazu verleiten, Inhalte von einer KI (Stichwort ChatGPT) schreiben zu lassen.
Also: Um dein Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, ist es wichtig, regelmäßig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Schreibe über Themen, die deine Kundinnen und Kunden interessieren, und biete Lösungen für deren Probleme an. Verwende die wichtigsten Keywords, aber übertreibe es damit nicht. Konsistenz ist der Schlüssel – plane, wann und wie oft du neue Inhalte veröffentlichst. Das können Blogbeiträge, Videos oder Social-Media-Posts sein.
Backlinks aufbauen
Backlinks sind wichtig, um dein Unternehmen auf Google sichtbarer zu machen. Das sind Links auf deine Website von einer anderen Website. Hier ein paar Tipps, wie du an Backlinks von vertrauenswürdigen Websites kommst:
- Gastbeiträge schreiben: Biete an, Artikel für Blogs oder Websites in deiner Branche zu schreiben. Achte darauf, dass du einen Link zu deiner eigenen Seite einfügst.
- Partnerschaften nutzen: Hast du Partner oder Kunden, die dich auf ihrer Website verlinken könnten? Frag einfach mal nach!
- Social Media nutzen: Teile deine Inhalte auf verschiedenen Plattformen. Auch hier kannst du wertvolle Links erhalten.
Google Ads für rasche Sichtbarkeit
Mit Google Ads kannst du gezielt Werbung schalten und das Unternehmen sichtbar machen – das sind dann unter anderem die „Gesponsert“-Suchergebnisse auf den Google-Seiten. Suchmaschinenwerbung (SEA) kann Sinn machen, wenn rasch Ergebnisse benötigt werden. Aber Achtung: Werbung auf Google ist nicht billig, schon gar nicht auf umkämpften Märkten. Überlege dir jedenfalls zuerst, wer deine Zielgruppe ist und welche Keywords sie verwenden könnte.
Erstelle ansprechende Anzeigen und setze ein Budget fest, du wirst dabei festlegen, wann und wo die Anzeigen erscheinen sollen, z.B. nur in bestimmten Regionen oder zu bestimmten Zeiten. Danach solltest du regelmäßig die Leistung deiner Kampagnen überprüfen und optimieren, um das Beste aus deinem Budget herauszuholen. So kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen bei den richtigen Leuten sichtbar wird.
Social Media für höhere Sichtbarkeit nutzen
Social Media ist eine gute Möglichkeit, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens auf Google zu erhöhen. Für Unternehmen sind neben Facebook und Instagram auch die B2B-Plattformen LinkedIn und Xing interessant. Hier ein paar Tipps:
- Profile optimieren: Achte darauf, dass alle Infos über dein Unternehmen aktuell und komplett sind. Ein professionelles Profilbild und eine interessante Beschreibung sind Pflicht. Überlege: Wie hebe ich mich von der Konkurrenz ab? Was mache ich besser, schneller, etc etc.?
- Regelmäßig posten: Halte deine Follower auf dem Laufenden. Teile interessante Inhalte, News oder Angebote und bleib im Gespräch.
- Interaktion fördern: Antworte auf Kommentare und Nachrichten. Zeig, dass dein Unternehmen aktiv und engagiert ist.
- Hashtags nutzen: Verwende relevante Hashtags, um deine Beiträge für mehr Leute sichtbar zu machen.
- Zusammenarbeit mit Influencern: Wenn möglich, arbeite mit Influencern zusammen, die zu deiner Marke passen. Das kann deine Reichweite erheblich steigern.
- Analyse-Tools verwenden: Nutze die Analyse-Tools der Plattformen, um herauszufinden, welche Inhalte gut ankommen, und passe deine Strategie entsprechend an.
B2B & Suchmaschinen – eine Herausforderung
B2B-Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, kann herausfordernd sein, aber mit der passenden Unterstützung klappt es. B2B braucht teilweise andere Ansätze als B2C. Dazu einige wichtige Punkte:
- B2B-Keywords erfordern mehr Aufwand, weil sie meistens deutlich weniger Suchvolumen aufweisen als B2C-Begriffe. Dafür kann der Wettbewerb in diesem Umfeld niedriger sein.
- B2B-Content ist in den meisten Fällen ebenfalls aufwändiger zu erzeugen. Die B2B-Zielgruppe (etwa CEOs, Einkäufer etc.) lässt sich nicht mit Halbwahrheiten überzeugen – es braucht passgenauen Content.
- Emotionen spielen dennoch auch bei B2B eine Rolle. Content darf daher nicht zu nüchtern sein und soll den Menschen hinter der Kaufentscheidung ansprechen.
- Erstelle Content wie Whitepaper, Glossare oder Webinare, um B2B-Leads zu gewinnen. Nicht vergessen: Die Entscheidungsfindung in B2B dauert länger, denn es geht (meistens) um viel Geld.
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