Wie mache ich mein Unternehmen auf Google sichtbar?

Wie mache ich mein Unternehmen auf Google sichtbar? Agentur Prazak SEO Content

An Google führt heute kein Weg vorbei: Unternehmen, die bei der klassischen Google-Recherche nicht gefunden werden, sind für die Mehrzahl der Kundinnen und Kunden quasi nicht vorhanden. Doch der Wettkampf um die Aufmerksamkeit ist groß. Vor allem kleinere Unternehmen fragen sich daher: Wie kann ich meine Firma auf Google sichtbar machen? Wie werde ich im Internet gefunden? Wir haben einige Tipps zusammengestellt:  

Website für Google optimieren

Deine Website ist dein Schaufenster in der Online-Welt und muss daher entsprechend aufgebaut und gewartet werden. Um deine Website für Google zu optimieren, solltest du ein paar Aspekte beachten. 

Google My Business

Erstelle ein Google Unternehmensprofil (ehemals "Google My Business", kurz GMB). Geh auf die Unternehmensprofil-Website und melde dich mit deinem Google-Konto an. Folge den Anweisungen, um dein Unternehmen hinzuzufügen. Dazu einige weitere Tipps:

Lokale Suchmaschinen-Optimierung

Um dein Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, ist lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) unverzichtbar. Hier ein paar Tipps:

SEO& Content – die ideale Kombination

Um das Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, ist die Kombination aus SEO und gutem Content entscheidend. Der Grund: Viele Websiten-Betreiber stopfen ihre Seite mit Produktbeschreibungen und Werbeslogans voll. Das wird nicht nur von Google bestraft, sondern vertreibt auch potenzielle Kundinnen und Kunden. Content muss interessant, informativ und spannend sein. Lass dich auch nicht dazu verleiten, Inhalte von einer KI (Stichwort ChatGPT) schreiben zu lassen. 

Also: Um dein Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, ist es wichtig, regelmäßig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Schreibe über Themen, die deine Kundinnen und Kunden interessieren, und biete Lösungen für deren Probleme an. Verwende die wichtigsten Keywords, aber übertreibe es damit nicht. Konsistenz ist der Schlüssel – plane, wann und wie oft du neue Inhalte veröffentlichst. Das können Blogbeiträge, Videos oder Social-Media-Posts sein. 

Backlinks aufbauen

Backlinks sind wichtig, um dein Unternehmen auf Google sichtbarer zu machen. Das sind Links auf deine Website von einer anderen Website. Hier ein paar Tipps, wie du an Backlinks von vertrauenswürdigen Websites kommst:

Google Ads für rasche Sichtbarkeit

Mit Google Ads kannst du gezielt Werbung schalten und das Unternehmen sichtbar machen – das sind dann unter anderem die „Gesponsert“-Suchergebnisse auf den Google-Seiten. Suchmaschinenwerbung (SEA) kann Sinn machen, wenn rasch Ergebnisse benötigt werden. Aber Achtung: Werbung auf Google ist nicht billig, schon gar nicht auf umkämpften Märkten. Überlege dir jedenfalls zuerst, wer deine Zielgruppe ist und welche Keywords sie verwenden könnte.

Erstelle ansprechende Anzeigen und setze ein Budget fest, du wirst dabei festlegen, wann und wo die Anzeigen erscheinen sollen, z.B. nur in bestimmten Regionen oder zu bestimmten Zeiten. Danach solltest du regelmäßig die Leistung deiner Kampagnen überprüfen und optimieren, um das Beste aus deinem Budget herauszuholen. So kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen bei den richtigen Leuten sichtbar wird.

Social Media für höhere Sichtbarkeit nutzen

Social Media ist eine gute Möglichkeit, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens auf Google zu erhöhen. Für Unternehmen sind neben Facebook und Instagram auch die B2B-Plattformen LinkedIn und Xing interessant. Hier ein paar Tipps:

B2B & Suchmaschinen – eine Herausforderung

B2B-Unternehmen auf Google sichtbar zu machen, kann herausfordernd sein, aber mit der passenden Unterstützung klappt es. B2B braucht teilweise andere Ansätze als B2C. Dazu einige wichtige Punkte:

Agentur Prazak – ohne Schnickschnack, ohne teure Overhead-Kosten – jetzt unverbindliches Angebot einholen

Mail sendenTelefon